Über mich

"Damals… als man noch anständig per SMS Schluss gemacht hat
und nicht einfach seinen Facebook-Status geändert hat."
Unbekannter Autor

Über mich


Barbara Benesch
Digital Marketerin und klassische Werberin

Wie alles begann...

Damals.... als man noch persönlich Schluß gemacht hat, oder wenn man etwas feiger war, wurde die schlechte Nachricht von einem Boten überbracht. Wie gut, dass mein "damals" schon die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts waren und der Überbringer der Hiobsbotschaft nicht gleich gemeuchelt wurde, so wie im Mittelalter.

Es war also Anfang der 90er Jahre, während meiner Ausbildung an einem Tourismus College, als meine Liebe zur Werbung entbrannte. Dank der Großzügigkeit meiner Eltern durfte ich, nach meinem ersten erfolgreich absolvierten Abschluss zur Tourismuskauffrau, auch noch die Werbeakademie besuchen. Weitere zwei Jahre später war ich also stolze Werbefachfrau und stürzte mich ins Abenteuer Werbung.

Die folgenden 10 Jahre verbrachte ich in der Kundenberatung von Wiener Agenturen wie Hosse & Partner, Ogilvy & Mather und die meisten dieser Jahre bei FCB Kobza, später Draft FCB. Auch wenn die goldenen 80er bereits vorbei waren, hatte ich noch das Vergnügen, die silbernen 90er zu erleben, in denen die Budgets der Kunden noch großzügiger bewirtschaftet wurden und eine Mitarbeiteranzahl von über 150 Personen in erfolgreichen Agenturen keine Seltenheit waren. Bei FCB hatte ich dann auch noch das unglaubliche Glück, mehrere Kampagnen für eine Non-Profit-Organisation zu betreuen, mit denen wir sämtliche Preise gewannen, die jedes Werberherz höher schlagen lassen. Wer hätte damals gedacht, dass ich der Werbung trotzdem den Rücken kehren würde?

Neue Wege gehen

Wie das nun einmal so ist im Leben, kommt es dann doch anders als geplant und so schlug ich 2007 aus privaten Gründen meine Zelte in Aachen auf. Die Agenturszene in der westlichsten Stadt Deutschlands war mehr als überschaubar und so wurde es Zeit etwas komplett Neues auszuprobieren. Ich begann als Quereinsteigerin im Key Account Management von Lindt & Sprüngli. Was für eine andere Welt so ein traditionelles Schweizer Unternehmen mit 1.200 Mitarbeitern doch ist! Meine neuen Kunden (Einkäufer von Lebensmittelimperien) waren auch eine andere Liga. Und dazu kamen auch noch die sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten!!! Nach dem ersten Kulturschock habe ich mich aber dennoch eingewöhnt, bin in den kommenden fünf Jahren von der kleinen Assistentin zur Key Account Managerin aufgestiegen und habe erfolgreich Schokolade verkauft. Und nein, die Weihnachtsmänner werden nicht eingeschmolzen und zu Osterhasen verarbeitet (nur um diesem hartnäckigen Gerücht an dieser Stelle entgegen zu wirken).

Home sweet home

Da es zu Hause bekanntlich am Schönsten ist, ich mich nach heißen Sommern gesehnt habe und mein deutscher Dialekt überhand genommen hat, war es letztlich Zeit nach Österreich zurückzukehren. Meine Liebe zu Einkäufern ist in all den Jahren nicht größer geworden, aber die Liebe zur Werbung ist geblieben. Doch 2012 sah die Werbewelt ganz anders aus. Die Wirtschaftskrise ist an keinem Unternehmen spurlos vorüber gegangen und so hatte sich auch die österreichische Agenturszene gewandelt und verkleinert. Doch ich fand eine neue, alte Heimat wieder und kehrte nach 14 Jahre noch einmal zu Ogilvy zurück. 

Doch Leben ist Veränderung

Nicht nur die Agenturszene hatte sich geändert, nein die ganze Werbewelt hat sich gewandelt und weiterentwickelt, während ich im verregneten Aachen meine geliebten Goldhasen an den Mann oder besser den Supermarkt brachte. Kaum vorstellbar für jemanden, der in seinem allersten Job weder eine eigene E-Mail Adresse noch ein Handy gehabt hat und der noch Filme an Stelle eines Druck-PFDs für die Schaltung von Anzeigen verschickt hat. Doch das Internet hat bei seinem Siegeszug um die Welt auch die Werbung maßgeblich verändert und beeinflusst. Mit einem Smartphone konnte ich zwischenzeitlich ja umgehen, man wächst schließlich mit seinen Aufgaben, aber das www mit all seine werblichen Möglichkeiten war der berühmte weiße Fleck auf meiner Landkarte.

Man lernt nie aus

Und so habe ich 2017 den Diplomlehrgang zum Digital Marketing Manager abgeschlossen und seit diesem Zeitpunkt laufend Fortbildungen zu Themen wie Suchmaschinenmarketing und -optimierung, Facebook Werbung, Google AdWords und Analytics etc. pp. besucht. Und weil ich im Zuge der Gestaltung meiner ersten Websites Spaß an der grafischen Umsetzung gefunden habe, war absolvierte ich eine weitere Ausbildung zum Thema Mediengestaltung.

Ersten kommt es anders, zweitens als man denkt

Nach über 20 Jahren, in denen ich für andere gearbeitet und mit die größten und erfolgreichsten Konzerne dieses Landes beraten, betreut und begleitet habe, habe ich mit Anfang 2018 einen Weg begonnen, den ich selbst nie für möglich hielt. Ich habe mich in das Abenteuer Selbständigkeit gestürzt! 

Frei nach Pipi Langstrumpf:
"Das habe ich noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe." 

Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas Neues zu beginnen

Deswegen habe ich meinen Fokus von Großkonzerne auf EPUs und KMUs gelegt, weil es mir ein Herzensanliegen ist, auch kleinen Unternehmen Sichtbarkeit zu verschaffen, denn die digitalen Medien machen dies auch mit kleinen Budgets möglich. 

Aber ich bin und bleibe Vollblutwerberin und so ganz ohne dem hektischen, chaotischen aber so vertrautem Treiben in größeren Agenturen geht es dann doch nicht. Darum bin ich auch noch Freelancerin und unterstütze Werbeagenturen auf Zeit, wenn es personelle Engpässe gibt.

Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts

Wer wissen will, was ich für ihn oder sein Unternehmen tun kann, der fasse sich jetzt ein Herz und greife zum Telefon 0676 - 69 15 744 oder schreibe mir eine E-Mail office@one4one.at. Ich melde mich verlässlich und freue mich auf jede neue Begegnung oder das berühmte "man begegnet sich immer zweimal im Leben."

Und wer noch mehr bzw. detailliertere Informationen zu meinem beruflichen Leben, all meinen Stationen und Kunden haben möchte, findet diese in meinem 08/15 Lebenslauf.
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